Bundeszentrale für politische Bildung Logo

Am 26. September ist
Bundestagswahl!

Wie einfach Wählen ist, zeigen wir dir in mehreren Schritten.

Illustration

Dann mal los! Zuerst eine Frage:
Darfst Du überhaupt wählen?

Illustration Fragezeichen

Dazu musst Du drei Bedingungen erfüllen:

  1. Du musst deutsche Staatsbürgerin oder deutscher Staatsbürger sein.
  2. Du musst mindestens 18 Jahre alt sein.
  3. Du musst seit mindestens drei Monaten in Deutschland wohnen.
Illustration Fragezeichen

Wenn Du noch keine 18 Jahre alt bist, darfst Du den Bundestag nicht wählen. Das steht so im Grundgesetz (Artikel 38).

Allerdings gibt es andere Wahlen wie Kommunalwahlen und auch einige Landtagswahlen, bei denen Du schon mit 16 wählen darfst. Welche das sind, erfährst Du z.B. hier: Wahlen ab 16 in Deutschland (machs-ab-16.de) .

Auch wenn Du als deutsche Staatsbürgerin oder deutscher Staatsbürger im Ausland lebst, bist Du eventuell wahlberechtigt. Das ist allerdings etwas komplizierter:

Illustration Fragezeichen

Wahlberechtigt bist Du, wenn Du in den letzten 25 Jahren und nach deinem 14. Geburtstag mindestens drei Monate ununterbrochen in Deutschland gewohnt hast.

Wahlberechtigt kannst Du als Deutscher im Ausland außerdem sein, wenn Du aus anderen Gründen mit den politischen Verhältnissen in Deutschland „persönlich und unmittelbar“ vertraut und von ihnen „betroffen“ bist. Wann das der Falls sein kann, erfährst Du hier: Beispiele (bundeswahlleiter.de)

Wenn Du jetzt wählen willst, musst Du einen Antrag stellen: Denn die Wahlbehörde weiß sonst nicht, dass Du wählen willst. Dafür musst Du dich in das Wählerverzeichnis eintragen lassen bei der für dich zuständigen Gemeinde. Das ist die Gemeinde, bei der Du zuletzt gemeldet warst. Den Antrag und eine Erklärung, wie das geht, findest Du beim Bundeswahlleiter: Deutsche im Ausland (bundeswahlleiter.de).

Illustration Fragezeichen

Wenn Du nicht die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt, darfst Du den Deutschen Bundestag nicht wählen.

Nur manche Ausländerinnen und Ausländer haben bei bestimmten Wahlen in Deutschland das Recht zu wählen. Zum Beispiel dürfen Staatsangehörige eines anderen EU-Staates in Deutschland nicht nur an Europawahlen, sondern auch an Kommunalwahlen teilnehmen. Angehörige von Staaten außerhalb der EU dürfen in Deutschland grundsätzlich nicht wählen. Warum das so ist und wie das andere Staaten regeln, erfährst Du z.B. hier: Wahlrecht für Drittstaatsangehörige (bpb.de).

Sehr gut! Dann darfst Du wählen.

Als Nächstes erhältst Du von deiner Gemeinde eine Wahlbenachrichtigung per Post.

Illustration Wahlbenachrichtigung
Wahlbenachrichtigung

Darin steht, wann die Wahl ist und wo Du wählen kannst (dein Wahllokal). Wie eine Wahlbenachrichtigung aussehen kann, siehst Du im Bild.

Die Wahlbenachrichtigung wird etwa vier bis sechs Wochen vor der Wahl an dich persönlich versendet. Du solltest sie spätestens bis zum 5. September (drei Wochen vor der Wahl) erhalten haben.

PS: Du kannst auch schon wählen, bevor Du eine Wahlbenachrichtigung erhalten hast. Dafür musst Du persönlich zu deinem Wahlamt gehen.

Wenn Du drei Wochen vor der Wahl noch keine Wahlbenachrichtigung erhalten hast, kann es sein, dass Du nicht im Wählerverzeichnis stehst.

Illustration Fragezeichen

In das Wählerverzeichnis werden alle Menschen eingetragen, die am 15. August an ihrem Wohnort gemeldet und wahlberechtigt sind. Wenn Du nicht im Wählerverzeichnis stehst, erhältst Du auch keine Wahlbenachrichtigung. Das kann folgende Gründe haben:

  • Du bist nicht wahlberechtigt.
  • Du bist an deinem Wohnort nicht gemeldet.
  • Du bist kürzlich umgezogen.
  • Das Wählerverzeichnis ist fehlerhaft.

Wenn Du umgezogen bist oder ein Fehler vorliegt, solltest Du dich schnell bei deiner Wahlbehörde melden. Dort kannst Du dich noch bis zum 10. September in das Wählerverzeichnis eintragen lassen. Wie das geht und was Du besonders bei Umzügen beachten musst, kannst Du hier nachlesen: Wählerverzeichnis und Umzug (bundeswahlleiter.de) .

Der Wahltag ist der 26. September 2021.

Kalenderblatt 26. September (Sonntag)

Traditionell ist der Wahltag ein Sonntag - damit möglichst viele Menschen wählen gehen können. In der Regel kannst Du nur an deinem Wohnort wählen.

Du hast da doch hoffentlich noch nichts vor?

Die Wahllokale öffnen am Wahltag um 8 Uhr und schließen um 18 Uhr. In dieser Zeit kannst Du dort deine Stimmen abgeben.

Illustration Wahlbenachrichtigung und Personalausweis
Wahlbenachrichtigung und Personalausweis

Du kannst nur in dem Wahllokal wählen, das für dich an deinem Wohnort eingerichtet wurde. Das kann z.B. in einer Schule, einem Kindergarten oder einer Turnhalle sein. Die Adresse deines Wahllokales findest Du auf der Wahlbenachrichtigung.

Wenn Du wählen gehst, vergiss deine Wahlbenachrichtigung nicht. Nimm auch deinen Personalausweis mit, denn möglicherweise musst Du dich ausweisen.

Ob dein Wahllokal barrierefrei ist, also z.B. mit einem Rollstuhl oder einer Gehhilfe erreichbar ist, steht auf deiner Wahlbenachrichtigung.

Rollstuhlfahrer auf dem Weg zum Wahllokal

Falls dein Wahllokal nicht barrierefrei ist, kannst Du in einem anderen, barrierefreien Wahllokal oder per Briefwahl wählen. In beiden Fällen benötigst Du einen Wahlschein. Wie Du einen Wahlschein beantragen kannst, steht auf deiner Wahlbenachrichtigung.

Keine Panik! Wenn Du die Wahlbenachrichtigung nicht mehr hast, kannst Du trotzdem wählen, wenn Du dich ausweisen kannst. Die Wahlhelferinnen und Wahlhelfer suchen dich dann im Wählerverzeichnis. Stehst Du darin, darfst Du wählen.

Illustration Fragezeichen

Hast Du deinen Personalausweis nicht zur Hand, kannst Du dich im Wahllokal auch mit einem anderen amtlichen Dokument mit Bild ausweisen, z.B.:

  • deinem Reisepass
  • deinem Führerschein
  • deinem Behindertenausweis

Schwieriger wird es, wenn Du dich überhaupt nicht ausweisen kannst. Die Wahlhelferinnen und Wahlhelfer müssen in jedem Fall deine Identität feststellen können.

Wenn Du am Wahltag nicht in dein Wahllokal kommen kannst oder willst, kannst Du auch schon vor dem 26. September deine Stimme abgeben: per Briefwahl.

Illustration Wahlscheinantrag
Wahlscheinantrag

Dafür musst Du einen Wahlschein beantragen. Der Antrag steht auf der Rückseite deiner Wahlbenachrichtigung. Den musst Du ausfüllen und per Post an die angegebene Adresse schicken. Er muss spätestens bis zum 24. September um 18 Uhr bei deinem Wahlamt eingegangen sein.

Du kannst den Antrag auch schriftlich (z.B. per E-Mail) oder persönlich bei deiner Gemeinde (aber nicht telefonisch!) stellen, sogar bevor Du deine Wahlbenachrichtigung bekommen hast. In vielen Gemeinden kannst Du den Antrag auch im Internet stellen.

Was Du bei Briefwahl sonst noch beachten musst, kannst Du hier nachlesen: Briefwahl (bundeswahlleiter.de).

Frühestens sechs Wochen vor der Wahl bekommst Du deine Wahlunterlagen zugeschickt.

Und zwar an die Adresse, die Du auf deinem Antrag angegeben hast. Das kann auch dein Urlaubsort im In- oder Ausland sein.

In den Wahlunterlagen findest Du:

Verlauf Stimmabgabe (animiert)
  • eine Anleitung
  • einen Wahlschein
  • einen roten Briefumschlag
  • einen blauen Briefumschlag
  • den Stimmzettel

Auf der Anleitung steht Schritt für Schritt, wie Du die Unterlagen ausfüllen musst.

Illustration Fragezeichen

Wenn Du die Briefwahlunterlagen rechtzeitig beantragt und ein paar Tage vor der Wahl noch nicht bekommen hast, solltest Du bei deinem Wahlamt unbedingt nachfragen.

Wenn Du dem Wahlamt versichern kannst, dass Du den beantragten Wahlschein nicht erhalten hast, kannst Du einen neuen bekommen – allerdings nur bis zum Tag vor der Wahl, 12 Uhr.

In Ausnahmefällen, beispielsweise bei einer nachgewiesenen plötzlichen Erkrankung, kannst Du den Wahlschein noch bis 15 Uhr am Wahltag beantragen.

Wichtig: Hast Du den Wahlschein verloren, wird dieser nicht ersetzt! Eine Teilnahme an der Wahl ist dann nicht mehr möglich.

Wählen im Wahllokal ist trotz Corona-Pandemie möglich – und sicher! Vor Ort werden die in deiner Region üblichen Abstands- und Hygieneregeln gelten.

Wie stark Deutschland am 26. September von der Pandemie betroffen sein wird, lässt sich noch nicht sagen. Die Wahlbehörden werden jedoch sicherstellen, dass das Risiko, sich im Wahllokal anzustecken, möglichst gering ist.

Stell' dich deshalb auf folgende Regeln im Wahllokal ein:

Illustration Fragezeichen
  • Vergiss deine Maske nicht! Eine FFP2-Maske oder ein medizinischer Mundschutz ist Pflicht.
  • Halte genügend Abstand zu anderen Menschen.

Wenn Du möchtest, kannst Du einen eigenen Stift (z.B. einen Kugelschreiber) zum Ankreuzen mit in die Wahlkabine bringen.

Wenn dir das Wählen im Wahllokal dennoch zu unsicher ist, kannst Du auch bequem von Zuhause aus wählen: per Briefwahl.

Im Wahllokal meldest Du dich bei den Wahlhelferinnen und Wahlhelfern. Sie stellen den korrekten Ablauf der Wahl sicher.

Menschen im Wahllokal

Wenn Du ins Wahllokal kommst, erhältst Du einen Stimmzettel. Die Wahlhelferinnen und Wahlhelfer können zuvor verlangen, dass Du deine Wahlbenachrichtigung vorzeigst.

Den Stimmzettel musst Du nun alleine in einer der Wahlkabinen ausfüllen. Denn Wahlen in Deutschland sind geheim. Wen Du wählst, geht niemanden etwas an. Das heißt auch: In der Wahlkabine darfst Du weder fotografieren noch filmen!

PS: Bei Landtags- und Kommunalwahlen kann der Ablauf im Wahllokal anders sein. Das ist von Bundesland zu Bundesland verschieden. Wenn es am gleichen Tag weitere Wahlen gibt, kann es sein, dass Du mehrere Stimmzettel für verschiedene Wahlen oder Abstimmungen erhältst.

Wenn Du den Wahlbrief noch nicht abgeschickt hast, kannst Du auch am Wahltag in einem Wahllokal deines Wahlkreises wählen gehen.

Illustration Fragezeichen

Die Wahllokale öffnen am Wahltag um 8 Uhr und schließen um 18 Uhr. In dieser Zeit kannst Du dort deine Stimmen abgeben. Nimm dazu deinen gültigen Personalausweis sowie die Briefwahlunterlagen mit – zumindest den Wahlschein aus den Briefwahlunterlagen brauchst Du unbedingt.

Nach Übergabe des Wahlscheins bekommst Du von den Wahlhelferinnen und Wahlhelfern einen neuen Stimmzettel.

Den neuen Stimmzettel füllst Du nun alleine in einer der Wahlkabinen aus. Denn Wahlen in Deutschland sind geheim. Wen Du wählst, geht niemanden etwas an. Das heißt auch: In der Wahlkabine darfst Du weder fotografieren noch filmen!

Für Menschen mit besonderen Einschränkungen gibt es Unterstützung beim Wählen.

Illustration Stimmzettelschablone
Stimmzettelschablone

Menschen, die blind oder sehbehindert sind, können eine Stimmzettelschablone beantragen. Die gibt es bei den Landesvereinen des Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverbandes.

Auch Menschen, die nicht oder nicht ausreichend lesen können oder aufgrund einer Behinderung nicht in der Lage sind, den Stimmzettel auszufüllen, können sich bei der Stimmabgabe in der Wahlkabine helfen lassen.

Informiere die Wahlhelferinnen und Wahlhelfer in deinem Wahllokal, wenn Du Hilfe beim Wählen brauchst. Das gehört zu ihren Aufgaben.

Wichtig ist: Welche Hilfe Du benötigst, wer dir hilft (z.B. eine Assistenz, ein Betreuer oder ein Wahlhelfer/ eine Wahlhelferin), aber vor allem, wen Du wählst, entscheidest Du selbst. Wer dir hilft, darf nicht darüber sprechen, wem Du deine Stimme gegeben hast.

Mehr Informationen zum barrierefreien Wählen bekommst Du hier: Barrierefreies Wählen (bundeswahlleiter.de) .

Auf deinem Stimmzettel hast Du zwei Stimmen zu vergeben: die Erststimme und die Zweitstimme.

Wie ein Stimmzettel aussieht, siehst Du im Bild.

Illustration Stimmzettel
Stimmzettel

Mit der Erststimme wählst Du eine Kandidatin oder einen Kandidaten, die oder der für deinen Wahlkreis in den Bundestag einziehen soll. Die Erststimme vergibst Du in der linken Spalte Deines Stimmzettels.

Mit der Zweitstimme wählst Du eine Liste mit mehreren Kandidatinnen und Kandidaten einer Partei, die für dein Bundesland in den Bundestag einziehen sollen. Die Zweitstimme vergibst Du in der rechten Spalte deines Stimmzettels.

Die Zweitstimme entscheidet darüber, ob eine Partei in den Bundestag kommt und wie viel Einfluss sie dort hat. Je mehr Zweitstimmen eine Partei erhält, desto mehr Sitze bekommt sie im Bundestag.

Wie Erst- und Zweitstimme funktionieren, erklären wir dir hier: Erklärfilm zu Erst- und Zweitstimme (bpb.de) .

Nun musst Du nur noch ankreuzen.

Wichtig ist: Du darfst pro Spalte (links die Erststimme, rechts die Zweitstimme) auf dem Stimmzettel nur ein Kreuz machen. Deine Wahlentscheidung muss auf dem Stimmzettel zweifelsfrei erkennbar sein:

Illustration ungültiger Stimmzettel
Ungültiger Stimmzettel

Deine Kreuze (oder eine andere deutlich erkennbare Markierung) sollten eindeutig in die dafür vorgesehenen Kreise gesetzt werden.

Kreuzt Du gar keine oder jeweils mehr als eine Kandidatin oder einen Kandidaten und eine Partei an, schreibst oder malst auf den Stimmzettel oder setzt deine Kreuze sehr unsauber, wird dein Stimmzettel ungültig. Deine Stimmen werden dann nicht gezählt.

Wenn Du insgesamt nur ein Kreuz setzt, also nur deine Erststimme oder nur deine Zweitstimme abgibst, wird diese Stimme aber gezählt!

Für den Fall, dass Du deinen Stimmzettel aus Versehen ungültig gemacht hast oder dich „verwählt“ hast, kannst Du bei den Wahlhelferinnen und Wahlhelfern einen neuen Stimmzettel bekommen. Der alte muss dann vernichtet werden.

Beispiele, wie dein Stimmzettel ungültig werden kann, kannst Du dir im Bild ansehen.

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, dich über die zur Wahl stehenden Personen und Parteien zu informieren.

Welche Parteien in deinem Wahlkreis und bundesweit antreten, erfährst Du z.B. hier: Kreiswahlvorschläge und Landeslisten (bundeswahlleiter.de) oder hier: Wer steht zur Wahl? (bpb.de) .

Welche Positionen die Parteien vertreten, kannst Du in den jeweiligen Wahlprogrammen der Parteien nachlesen. Diese veröffentlichen die Parteien in der Regel auf ihren Internetseiten. Häufig berichten auch lokale Medien über die an deinem Wohnort zur Wahl stehenden Kandidatinnen und Kandidaten. Beim Bundeswahlleiter kannst Du neben Programmen auch viele weitere Informationen zu den Parteien herunterladen (bundeswahlleiter.de).

Eine andere Möglichkeit, unterschiedliche Positionen der Parteien kennenzulernen und mit deinen eigenen zu vergleichen, ist der Wahl-O-Mat .

Illustration Wahl-O-Mat auf Laptop

Deine Stimmen sind wertvoll! Du solltest dir deshalb vorher gut überlegen, wen Du wählen willst.

Du kannst dich auch entscheiden, keiner Partei oder Person deine Stimmen zu geben. Dann enthältst Du dich.

Illustration Karten mit Aufschrift „Ja“ und „Nein“

Die Möglichkeit, mit "Stimmenthaltung" auf dem Stimmzettel abzustimmen, gibt es in Deutschland nicht.

Du kannst dich deiner Stimme enthalten, indem Du entweder nicht an der Wahl teilnimmst oder deinen Stimmzettel ungültig machst, z.B. indem Du keine Stimmen vergibst.

Gehst Du nicht zur Wahl, wirst Du bei der Wahlbeteiligung nicht erfasst. Gibst Du einen ungültigen Stimmzettel ab, zählt das dagegen als Wahlbeteiligung.

Wenn Du deine Kreuze gemacht hast, musst Du den Stimmzettel falten. Und zwar so, dass niemand sieht, wen Du gewählt hast.

Illustration Stimmabgabe an Wahlurne

Mit dem gefalteten Stimmzettel gehst Du zur Wahlurne. Bevor Du den Stimmzettel einwerfen darfst, suchen die Wahlhelferinnen und Wahlhelfer im Wählerverzeichnis nach deinem Namen. Wenn sie dich darin gefunden haben, darfst Du den Stimmzettel in die Wahlurne werfen.

PS: Bei Landtags- und Kommunalwahlen kann der Ablauf im Wahllokal anders sein. Das ist von Bundesland zu Bundesland verschieden.

Illustration Fragezeichen

Dass Du nicht im Wählerverzeichnis stehst, kann mehrere Gründe haben:

  • Du bist im falschen Wahllokal.
  • Es gibt einen Fehler im Wählerverzeichnis.
  • Du bist nicht wahlberechtigt.

In den ersten beiden Fällen werden dir die Wahlhelferinnen und Wahlhelfer des Wahllokals weiterhelfen. Sprich sie einfach an. Wenn sie die Probleme vor Ort klären können, darfst Du deine Stimme abgeben. Andernfalls wird dein Stimmzettel vernichtet. Eventuell musst Du auch ein anderes Wahllokal aufsuchen.

Wenn Du deine Kreuze gemacht hast, steckst Du den Stimmzettel in den beigelegten blauen Umschlag und verschließt ihn.

Verlauf Stimmabgabe (animiert)

Auf dem Wahlschein musst Du dann die „Versicherung an Eides statt zur Briefwahl“ mit Ort, Datum und Unterschrift versehen. Damit versprichst Du, dass Du selbst und ohne den Einfluss anderer Personen deine Kreuze gemacht hast.

Den Wahlschein steckst Du dann zusammen mit dem verschlossenen blauen Stimmzettelumschlag in den roten Wahlbriefumschlag.

Den roten Wahlbriefumschlag verschließt Du ebenfalls und schickst ihn per Post an die angegebene Adresse oder bringst ihn selbst bei deinem Wahlamt vorbei. Der Wahlbrief muss dort bis 18 Uhr am Wahltag eingegangen sein.

Super, geschafft!

Illustration Stimmauszählung

Ab 18 Uhr am Wahltag kannst Du die ersten Prognosen und Hochrechnungen dazu verfolgen, wer die Wahl gewonnen hat. Das vorläufige Ergebnis gibt es dann meistens in der Nacht zum Montag.

Wenn Du wissen willst, wie die Auszählung der Stimmen abläuft, kannst Du ab 18 Uhr in deinem (oder einem beliebigen anderen) Wahllokal vorbeischauen. Die Auszählung ist öffentlich.

Vielen Dank und bis zum nächsten Mal!

Impressum

Die Wahlhilfe ist ein Angebot der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb, Bonn 2021. www.bpb.de/impressum .

Mit freundlicher Unterstützung des Bundeswahlleiters www.bundeswahlleiter.de .

Anregungen, Lob und Kritik an online@bpb.de.

Konzept und Redaktion (bpb): Thomas Fettien, Tobias Brück

Technische Umsetzung und Design: 3pc GmbH, Berlin

Nochmal spielen