Beratungsstelle Salafismus

Der Darmstädter Verein VIBIS e. V. ist seit Oktober 2015 Träger einer neu eingerichteten Beratungsstelle Salafismus, deren Angebot sich an alle Personen und Fachkräfte in Wiesbaden richtet, die Fragen zu Salafismus, drohender Radikalisierung und religiös motiviertem Extremismus haben. Insbesondere ist das Angebot an Schulen, Jugendzentren, betroffene Eltern und Angehörige gerichtet, die befürchten, dass junge Menschen in ihrem Umfeld sich zu radikalisieren beginnen und extremistische Haltungen einnehmen. Durch die Beratungsstelle sollen Ratsuchende bestmöglich unterstützt werden, um so der Radikalisierung entgegen zu wirken. Die Beratung kann durch Einsätze vor Ort oder telefonisch erfolgen. Leiter der Beratungsstelle ist der bundesweit bekannte Wiesbadener Ethnologe und Islamwissenschaftler Imam Husamuddin Martin Meyer.

„Ich bin sehr froh, dass es uns gelungen ist, mit Herrn Meyer, der Jugendinitiative Spiegelbild und dem Verein ufuq.de drei erfahrene Akteure aus dem Bereich der Islamwissenschaft und der partizipativen außerschulischen Bildungsarbeit in unserer Präventionsarbeit zusammenzubringen“, so Scholz. „Übergeordnetes Ziel wird es sein, auch im Feld der Extremismusprävention stabile Netzwerke zu knüpfen und zu pflegen. Damit haben wir in anderen Bereichen der kommunalen Integrationsarbeit hervorragende Erfahrungen gemacht.

Mit freundlicher Unterstützung der Landeshauptstadt

Wiesbaden-Logo-s

Weiter: Pressemitteilung der Landeshauptstadt Wiesbaden

2015_flyer_beratunsstelle_salafismus_V1_Seite 1

2015_flyer_beratunsstelle_salafismus_V1_Seite 1 Ru ckseite Kopie