Inhalt anspringen

Deutscher Volkshochschul-Verband

Kurskonzept zum Fokus Gender

Auf dieser Seite finden Sie Informationen zum Kurskonzept „Aus der Rolle (ge-)fallen!?”. Das Kurskonzept kann an Volkshochschulen, im Rahmen des Respekt-Coach-Programms und und an weiteren Bildungseinrichtungen umgesetzt werden. Die Handreichung können Sie als PDF-Datei herunterladen.

Inhalt

Extremistische Ideologien verstärken konservative Geschlechterbilder und queerfeindliche Narrative. Mit dem Kurskonzept „Aus der Rolle (ge-)fallen!? – Jugendliche für die geschlechtsspezifische Ansprache durch Extremist*innen sensibilisieren” können Sie diese mit Jugendlichen besprechen und selbststärkende Abgrenzung einüben. 

Das Kurskonzept wurde von Gesicht Zeigen! Für ein weltoffenes Deutschland e. V. im Auftrag des Deutschen Volkshochschul-Verbands e. V. für den Einsatz im vhs-Bildungsangebot sowie als Grundlage der Kooperationen zwischen Volkshochschulen und Respekt Coaches entwickelt. Falls Sie Fragen zu diesem Kurskonzept haben, können Sie gerne das Team kontaktieren oder eine E-Mail an pgzdvv-vhsde schreiben.

Download

Einblicke in die Handreichung

Handreichung zum Kurskonzept "Aus der Rolle (ge-)fallen!?"

DaZ-Version

Das Kurskonzept „Aus der Rolle (ge-)fallen!?” liegt auch für den Einsatz in niedrigschwelligen Lernangeboten vor. Die angepasste Version wurde entwickelt, um Jugendlichen und jungen Erwachsenen sprachliche und methodische Zugänge zur Thematik Gender zu vereinfachen. Die Umsetzung ist gedacht für Teilnehmende mit Deutsch als Zweitsprache bzw. mit Lese- und Schreibkompetenzen in Deutsch auf dem Sprachniveau B1–B2.

Download DaZ-Version

Video

Video zum Kurskonzept „Aus der Rolle (ge-)fallen!? – Jugendliche für die geschlechtsspezifische Ansprache durch Extremist*innen sensibilisieren”

Podcast

Themenschwerpunkt Gender

Episode 27: (Öffnet in einem neuen Tab) Grundlagen „Gender”

Themen: Begriffsdefinition zu Gender, Zielsetzung der Genderpädagogik, Relevanz geschlechterreflektierter Arbeit im Kontext der Präventionsarbeit, praktische Einblicke ins Kurskonzept „Aus der Rolle (ge-)fallen!?”

Episode 28: (Öffnet in einem neuen Tab) Interview mit Prof. Dr. Ahmet Toprak, Fachhochschule Dortmund

Themen: Attraktivität extremistischer Ideologien für junge Menschen, geschlechterspezifische Rollenerwartungen, pädagogische Perspektiven für die praktische Arbeit

Episode 29: (Öffnet in einem neuen Tab) Interview mit Dr. Diana Häs, PGZ-Multiplikatorin und vhs-Kursleiterin

Themen: Umsetzung des Kurskonzepts „Aus der Rolle (ge-)fallen!?” mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen, Bedeutung von geschlechterreflektierender Arbeit insbesondere mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen

Weitere Konzepte für die Bildungsarbeit

Konzepte zur Radikalisierungsprävention

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Getty Images / Kuliperko
  • Prävention und Gesellschaftlicher Zusammenhalt / DVV
  • DVV
  • Deutscher Volkshochschul-Verband e. V.