Corona-Sonderdezernat :
Auch Kriminelle arbeiten zu Pandemie-Zeiten anders

Von Sonja Jordans, Darmstadt
Lesezeit: 3 Min.
Fall für das Corona-Sonderdezernat: gestohlene Schutzmasken wie diese hier
Mit dem Corona-Sonderdezernat nimmt die Staatsanwaltschaft Darmstadt eine Vorreiter-Rolle ein. „Wir hätten nicht gedacht, welche neuen kriminellen Ideen sich in dieser Zeit entwickeln würden“, heißt es dort.

Die Corona-Pandemie hat nicht nur den Arbeitsalltag vieler Angestellter und Selbständiger verändert. Auch Kriminelle haben auf die Situation reagiert und sich neue Betätigungsfelder gesucht. Weil sie es seit Pandemiebeginn mit zahlreichen Delikten zu tun bekommen hat, die es so zuvor nicht gab, hat die Staatsanwaltschaft Darmstadt nun sogar ein Corona-Sonderdezernat geschaffen. „Wir hätten nicht gedacht, welche neuen kriminellen Ideen sich in dieser Zeit entwickeln würden“, sagt Behördensprecher Robert Hartmann. Seit Mai jedoch kümmern sich zwei Staatsanwälte ausschließlich um Ermittlungen, die dem Themenkomplex zuzuordnen sind.

Ohne Abo weiterlesen
Dies ist kein Abo. Ihre Registrierung ist komplett kostenlos, ohne versteckte Kosten.
Oder 3 Monate für 1 € pro Monat Zugang zu allen FAZ+ Beiträgen erhalten und immer aktuell informiert bleiben.