Am 7. Juni steht der schwarze Aktivist Hawk Newsome auf dem Times Square in New York vor Hunderten von Demonstranten und sagt: "Wir sind an einem kritischen Punkt der Geschichte. Entweder ihr gebt schwarzen Menschen ihre Rechte, oder wir brennen dieses Land nieder."

Hawk Newsome ist der Präsident von Black Lives Matter of Greater New York. Die ZEIT hat ihn in den letzten Jahren immer wieder getroffen und seine Radikalisierung dokumentiert. Den Glauben, dass der Staat den Schwarzen hilft, hat Newsome mittlerweile verloren. Ebenso die Hoffnung, mit friedlichen Protesten etwas daran ändern zu können, dass immer wieder unbewaffnete Schwarze bei der Verhaftung durch Polizisten sterben. Nach dem Tod von George Floyd hatte Newsome sich daher mit einigen ähnlich desillusionierten Aktivisten getroffen und eine neue Strategie entwickelt. Kern davon ist die Bewaffnung.