1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen
Politik

Kampf gegen Islamismus: Frankreich zwischen Terror und Polizeigewalt?

11. Dezember 2020

Präsident Macron will radikale Moscheen überwachen lassen und ein umstrittenes Gesetz gegen Separatismus durchsetzen. Kann seine Regierung diesen Kampf gewinnen? Gäste: Hélène Kohl (Journalistin), Raphael Bossong (Terrorexperte), Yasemin Ural (Soziologin)

https://p.dw.com/p/3mXIq
DW To the Point | deutsch | Yasemin Ural
Bild: DW

Yasemin Ural ist Soziologin und forscht an der Uni Leipzig (zur Politisierung der Religion in Deutschland und Frankreich.) Sie sagt: „In Frankreich herrscht zurzeit eine kriegerische Rhetorik, die zu Polarisierung führt und eine Debatte zu historischen und sozialen Fragen verhindert.“
 

 

DW To the Point | deutsch | Raphael Bossong
Bild: DW

Raphael Bossong von der Stiftung Wissenschaft und Politik (hat den Forschungsschwerpunkt Antiterrorismuspolitik der EU). Er sagt: „Die extremistische Bedrohung für Europa bleibt beträchtlich, aber Frankreich scheint erneut bei der Terrorismusbekämpfung falsche Akzente zu setzen.“  
 

 

DW To the Point | deutsch | Helene Kohl
Bild: DW

Hélène Kohl arbeitet als Journalistin für den französischen Radiosender Europe 1 und sie sagt: „Frankreich muss dringend sein Verhältnis zur Obrigkeit und Laizität analysieren. In einem Rechtsstaat dürfen diese nicht zur Ideologie werden."