Lateinamerikas Abhängigkeit :
Putin und Xi Jinping als Freund und Helfer?

Von Tjerk Brühwiller, São Paulo
Lesezeit: 4 Min.
Mexikos Präsident Andrés Manuel López Obrador
Argentiniens Präsident hat den russischen Impfstoff Sputnik V schon im Blut. Auch Mexikos Präsident freut sich nach einem Telefonat mit Putin über 24 Millionen Impfdosen. Warum setzt Lateinamerika auf Russland und China?

Kurz nachdem Mexikos Präsident Andrés Manuel López Obrador am Montag seinen positiven Corona-Befund bekannt gemacht hatte, rief er seinen russischen Amtskollegen Wladimir Putin an. Er habe Putin nach Mexiko eingeladen, teilte der Linksnationalist López Obrador später auf Twitter mit. Doch im Gespräch ging es vor allem um etwas anderes: die russische Corona-Impfung Sputnik V. 24 Millionen Dosen des Impfstoffes soll Mexiko in den kommenden zwei Monaten von Russland erhalten.

Ohne Abo weiterlesen
Dies ist kein Abo. Ihre Registrierung ist komplett kostenlos, ohne versteckte Kosten.
Oder 3 Monate für 1 € pro Monat Zugang zu allen FAZ+ Beiträgen erhalten und immer aktuell informiert bleiben.