Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Reflect – Freiheit beginnt im Kopf | Infodienst Radikalisierungsprävention | bpb.de

Radikalisierungsprävention Islamismus Nach Berufsgruppen Schule & pädagogische Praxis Politische Bildung Jugendarbeit & Soziale Arbeit Wissenschaft & Forschung Sicherheitsbehörden & Justiz Verwaltung & Politik Beratung & Ausstieg Kinder- & Jugendhilfe Journalismus & Medien Hintergrund-Beiträge Grundlagen: Begriffe & Konzepte Islamismus, Salafismus, Dschihadismus Salafismus – was ist das überhaupt? "Politischer Islam" Die Begriffe Radikalisierung, Deradikalisierung und Extremismus Zum Konzept der Prävention Was ist antimuslimischer Rassismus? Debatte: Politische Bildung & Primärprävention Islamismus: Gruppierungen, Ideologie & Propaganda Zahlen zur islamistischen Szene in Deutschland Die salafistische Szene in Deutschland "Legalistischer Islamismus" als Herausforderung für die Prävention Die Hizb ut-Tahrir in Deutschland Die Furkan-Gemeinschaft Mädchen und Frauen im Salafismus Antisemitische Narrative in deutsch-islamistischen Milieus Antimuslimischer Rassismus als islamistisches Mobilisierungsthema Monitoring von islamistischen YouTube-Kanälen Salafistische Online-Propaganda Das Virus als Mittel zum Zweck Dschihadistinnen. Faszination Märtyrertod Gewalt als Gegenwehr? Ausdifferenzierung der islamistischen Szene in Deutschland Gaming und islamisch begründeter Extremismus Radikalisierung: Gründe & Verlauf Islamistische Radikalisierung bei Jugendlichen erkennen Psychosoziale Aspekte von Radikalität und Extremismus Interview mit Ex-Salafist Dominic Musa Schmitz Wie sich zwei Teenager radikalisierten Welche Rolle spielt Religion? Diskriminierung und Radikalisierung Erfahrungen von Rassismus als Radikalisierungsfaktor? Radikalisierung bei Geflüchteten Faktoren für die Hinwendung zum gewaltorientierten Islamismus Wer sind die "IS"-Unterstützer? Deutschsprachiger Islamkreis Hildesheim: Geschichte einer Radikalisierung Anzeichen von Radikalisierung Prävention & Politische Bildung Ansätze der Prävention mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen 20 Thesen zu guter Präventionspraxis Religion – eine Ressource in der Radikalisierungsprävention? Emotionen in der Präventionsarbeit Counter Narratives Gender-reflektierte Präventionsarbeit Die Bedeutung innermuslimischer Salafismuskritik für die Radikalisierungsprävention Rechtsextremismus und Islamismus - Was ist übertragbar? Phänomenübergreifende Jugendkulturarbeit Museen & Extremismusprävention Paradies – Hier, Jetzt, Später? Muslimische Jugendarbeit Muslimische Institutionen & Prävention Politische Bildung im Jugendstrafvollzug Politische Bildung in der Untersuchungshaft Prävention in Gefängnissen Jugendquartiersmanagement Interview: Polizei und Extremismusprävention in Mannheim Videos und soziale Medien: Prävention im Internet Online-Streetwork gegen Extremismus Aufsuchende Sozialarbeit in Social Media Online-Projekt: Fragen zum Glauben Phänomenübergreifende Radikalisierungsprävention Polizei NRW: Kontaktbeamte für muslimische Institutionen Beratung & Fallmanagement Interview: Die Rolle der Angehörigen in der Radikalisierungsprävention Der rechtliche Rahmen für die Präventionspraxis Datenschutz in der Präventionsarbeit Religionsfreiheit vs. Kindeswohlgefährdung Psychische Störungen im Zusammenhang mit Radikalisierung Beratung in Zeiten von Corona Risk Assessment im Phänomenbereich gewaltbereiter Extremismus BAMF: Prävention im Flüchtlingsbereich Deradikalisierung & "IS"-Rückkehrende Pädagogische Ansätze zur Deradikalisierung Zur Rolle von Psychotherapie in der Ausstiegsbegleitung und Deradikalisierung Ausstiegsarbeit und Psychotherapie Distanzierung vom Salafismus Wie "ZiVI-Extremismus" Beratungsstellen für Deradikalisierung unterstützen kann Praxisbericht: Deradikalisierung im Strafvollzug Wie das BAMF den Umgang mit Rückkehrenden koordiniert Interview: Zurück aus dem "Kalifat" Rehabilitation von "IS"-Rückkehrerinnen und ihren Kindern Rückkehrende und Strafjustiz Rückkehrer und "Homegrown Terrorists" Pädagogische Ansätze zur Deradikalisierung Islamismus & Prävention in Schule & Jugendarbeit Diskutieren mit radikalisierten Schülerinnen und Schülern Globale Konflikte im Klassenzimmer Umgehen mit Kindern aus salafistisch geprägten Familien Kinder in salafistisch geprägten Familien Radikalisierung an Schulen früh erkennen FAQs zum Sprechen über Anschläge Mohammed-Karikaturen im Unterricht Schweigeminuten: Möglichkeiten & Fallstricke Salafismus als Herausforderung für die Offene Kinder- und Jugendarbeit Radikalisierungsprävention in der Schule Interview: Wie können Schulen reagieren? Akteure, Netzwerke & Internationales Serie: Islamismusprävention in Deutschland BAG religiös begründeter Extremismus Das KN:IX stellt sich vor Radicalisation Awareness Network RAN aus Praxis-Sicht Hass im Netz bekämpfen Bundesprogramm gegen Islamismus Soziale Arbeit und Sicherheitsbehörden Zusammenarbeit Beratungsstellen & Jugendhilfe Kommunale Radikalisierungsprävention Netzwerkarbeit vor Ort: Augsburg "Prevent", die Anti-Terrorismus-Strategie Großbritanniens Interview: Vilvoorde – vom "belgischen Aleppo" zum Vorbild Frankreich: Was hilft gegen Dschihadismus? Forschung & Evaluation Übersicht: Forschung zu Islamismus Übersicht: Evaluation von Präventionsprojekten modus|zad: Zwischen Forschung und Praxis Umfrage: Phänomenübergreifende Perspektiven gefordert, Islamismus weiterhin relevant Partizipative Evaluationen Evidenzbasierte Prävention (Neue) Evaluationskultur? Evaluation neu denken Das "Erwartungsdreieck Evaluation" Evaluation von Präventionspraxis Angemessene Evaluationsforschung Weitere Themen Das Sprechen über den Islam Gesetze und Plattformregeln gegen Online-Radikalisierung MasterClass: Präventionsfeld Islamismus Bundeszentrale für Kinder- und Jugendmedienschutz Türkischer Ultranationalismus als pädagogisches Arbeitsfeld Hintergrund-Beiträge chronologisch Schwerpunkt-Themen: Serien "Legalistischer" Islamismus Psychologie & Psychotherapie Antimuslimischer Rassismus Rechtlicher Rahmen Kooperation von Präventionsakteuren Umgang mit Anschlägen in der Schule Evaluationen Materialsammlungen Wie umgehen mit dem Nahostkonflikt? – Eine Übersicht für Schulen und Bildungseinrichtungen Handreichung: Schule und religiös begründeter Extremismus Handreichung: Umgang mit Anschlägen Pädagogische Materialien Sekundarstufe Grundschule Medien für den Unterricht Publikationen für die Schule Jugendbücher & Unterrichtsmaterialien von dtv Fachbeiträge für Schule und Pädagogik im Kontext Islamismus und Prävention Video & Audio Video: Dokumentationen, Filme & Erklärvideos Podcast-Serien und Radiobeiträge Veranstaltungen: Vorträge, Podiumsdiskussionen & Fachgespräche Islam & muslimisches Leben Bücher & Zeitschriften Fachbücher Sachbücher Biografien & Autobiografien Romane Fachzeitschriften Broschüren, Handreichungen & Online-Portale Service Newsletter: Abo & Archiv Newsletter-Archiv Datenbank: Beratung & Angebote vor Ort finden FAQ Infodienst-Publikationen Infodienst-Journal Aktuelle Termine Termin-Rückblick 2023 Termin-Rückblick 2022 Termin-Rückblick 2021 Termin-Rückblick 2020 Stellenangebote Über den Infodienst & Kontakt Verlinkung mit dem Infodienst

Reflect – Freiheit beginnt im Kopf Ort: Berlin

Angebote: Pädagogische Maßnahmen, Fortbildungen und Trainings

Die Mansour-Initiative für Demokratieförderung und Extremismusprävention GmbH – kurz MIND prevention – bietet Beratung für Bildungseinrichtungen, Politik, Pädagogik, Sozialarbeit, Unternehmen, Justiz und Zivilgesellschaft zum Umgang mit Integration, Demokratieförderung und Islamismus.

Das Projekt Reflect bietet Workshops für junge Menschen an, in denen es Raum für einen Dialog auf Augenhöhe gibt. Den Teilnehmenden wird die Möglichkeit gegeben, offen ihre Werte, Einstellungen und Meinungen zu formulieren. Die Workshops dienen der Extremismusprävention, insbesondere richten sie sich gegen Islamismus, Salafismus und Rechtsextremismus. Themen sind unter anderem patriarchale Strukturen, Gleichberechtigung und Antisemitismus. Hinzu kommen Reflect-Lehrkräftefortbildungen für alle Berufsgruppen, die in ihrer Arbeit mit Schüler:innen in Kontakt sind, Workshops sowie Fortbildungen in den verschiedenen Erstaufnahmeeinrichtungen und Gemeinschaftsunterkünften im Raum Brandenburg. Diese wenden sich spezifisch an die dort tätigen Sozialarbeiter:innen und Pädagog:innen.

Mehr Informationen auch auf Externer Link: Instagram.

Pädagogische Maßnahmen vor Ort


Wir bieten Workshops mit einem theaterpädagogischen Ansatz zur allgemeinem Extremismusprävention. Ein Workshop dauert ungefähr drei Stunden. Es werden pro Gruppe zwei Workshops durchgeführt. Zwischen den Workshops liegt ungefähr eine Woche Pause, damit sich die Themen setzen können und die Teilnehmenden eigene Gedanken dazu entwickeln.

Themen

  • Werte wie Geschlechterrollen und religiöse Geschlechterverhältnisse, Männlichkeit, Ansehen in der Gruppe, Druck und Anerkennung

  • Patriarchalische Strukturen (auch in Bezug zum Islam-Verständnis)

  • Erziehung in den Familien

  • Antisemitismus, speziell muslimische Formen des Antisemitismus, Opfer- und Feindbilder, Schwarz-Weiß-Bilder und Verschwörungsmythen

  • Aktuelle politische Themen in Bezug auf Islamismus und Salafismus

  • Identität

  • Kritisches Denken, Hinterfragen von Dogmen

Die Teilnehmenden werden durch Maßnahmen der Workshop-Leitung dazu angeregt, ihre bisherigen Einstellungen zu diskutieren, in Frage zu stellen und zu reflektieren. Ziel ist es, Ängste abzubauen, Persönlichkeit und Identität zu stärken sowie neue Denkanstöße mitzunehmen. Die Zielgruppe sind Jugendliche und junge Erwachsene an Brandenburger Schulen.

Termine können individuell vereinbart werden. Kontaktperson ist Anne Leigers (Projektkoordination): E-Mail Link: anne.leigers@mind-prevention.com

Fortbildungen und Trainings


Eine Fortbildung dauert etwa vier Stunden und wird von drei Fortbildungsleiter:innen durchgeführt. Das Angebot richtet sich an alle Berufsgruppen, die mit der Zielgruppe arbeiten (zum Beispiel Lehrkräfte, Sozialarbeitende, Schulpsycholog:innen).

Über wissenschaftlich fundierte Impulsvorträge, Theaterpädagogik und Rollenspiele nähern sich die Teilnehmenden den Themen und deren Diskussion an. Die Rollenspiele werden zudem zur Reflexion und Entwicklung von Handlungsalternativen für problematische Situationen aus dem Schulalltag eingesetzt. Die Lehrkräfte werden dazu befähigt, eigene pädagogische Handlungsstrategien zu entwickeln.

Die Reflect-Fortbildung soll zunächst den Teilnehmenden die Hintergründe zur Zielrichtung, den Themen und zur Methodik der Reflect-Workshops vorstellen und erläutern. Im Verlauf der Fortbildung sollen spiegelbildlich die Themen der Workshops aus der Perspektive der Lehrkräfte, Sozialarbeitenden und Ähnlichen bearbeitet werden. Zudem sollen die Fortbildungen den Teilnehmenden einen Raum bieten, Fallbeispiele und Problemsituationen aus ihrem Arbeitsalltag vorzustellen und gemeinsam mit den Teilnehmenden mögliche Handlungsoptionen zu entwickeln.

Termine können individuell abgesprochen werden. Kontaktperson ist Anne Leigers (Projektkoordination): E-Mail Link: anne.leigers@mind-prevention.com

Kontakt

Reflect – Freiheit beginnt im Kopf
Berliner Straße 45
14169 Berlin

Telefon: +49 30 863 169 51
E-Mail: Externer Link: info@mind-prevention.com
Website: Externer Link: https://www.mind-prevention.com/
Instagram: Externer Link: www.instagram.com/mindprevention