Politik

Corona

Krisen-Generalist

Ein General der Bundeswehr soll helfen, das Corona-Chaos zu besiegen. Carsten Breuer könnte der Richtige sein.
Von Peter Carstens
Erfahrener Organisator: Carsten Breuer ist seit 1984 in der Bundeswehr. dpa

Generäle sind in der Bundesrepublik in der Regel weder populär noch politisch. Ausnahmen gab es aber. Etwa Hans-Peter von Kirchbach, der General, der während der Oderflut 1997 den Einsatz von bis zu 30 000 Bundeswehrsoldaten koordinierte. Damals wurde die Bundeswehr auch in den Herzen der Leute östlich der Elbe zur „Armee der Einheit“. Oder Jörg Schönbohm, der als Inspekteur des Heeres maßgeblichen Anteil am Zusammenwachsen der deutschen Streitkräfte nach 1990 hatte. Nach seiner militärischen Laufbahn wurde er als CDU-Politiker und Innenminister in Brandenburg erfolgreich.

Die digitale Tageszeitung
jetzt 14 Tage kostenfrei lesen

  • Jederzeit monatlich kündbar
8 ;