Mona Klöckner, Melanie Verhovnik-Heinze, Raphaela Schlicht-Schmälzle, Reiko Nakamura, Julius Strunk

Multimethodische Evaluationsdesigns: eine Erhebung der sozialwissenschaftlichen Praxis

Kurzbeschreibung

Bei der Evaluation von sozialen Programmen, wie etwa im Bereich der Extremismus­prävention, kann es förderlich sein, mehrere Forschungs­methoden (Multimethodik) und Akteurs­perspektiven (Multi­perspektivität) einzubeziehen, um dem Evaluations­gegenstand gerecht zu werden. In der Umsetzung können multi­methodische Evaluationen jedoch unterschiedlich aussehen. Der vorliegende Report beschreibt auf Basis einer umfangreichen Analyse publizierter Evaluationen, wie Multi­methodik und Multi­perspektivität in der Breite der sozial­wissenschaftlichen Evaluations­forschung umgesetzt werden. Der Report vergleicht die Umsetzung von Multimethodik und Multi­perspektivität über verschiedene Disziplinen wie Bildung, Gesundheit, Politik, Kommunikation und Justiz hinweg und bietet damit eine Orientierungs­hilfe für ein entsprechendes Vorgehen bei der Evaluation in der Extremismus­prävention.

Bibliographische Angaben

Klöckner, Mona / Verhovnik-Heinze, Melanie / Schlicht-Schmälzle, Raphaela / Nakamura, Reiko / Strunk, Julius (2022): Multimethodische Evaluationsdesigns: eine Erhebung der sozialwissenschaftlichen Praxis, PRIF Report 1/2022, Frankfurt/M, DOI: 10.48809/prifrep2201.

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